· 

Juch hu! ich ernähre mich vegan - bin ich jetzt Veganer_In?

Der ewige Streit - ab wann ist ein Mensch Veganer_in und ist er/sie dann ein besserer Mensch, kotzt mich ehrlich an. 

 

Hier mal meine Gedanken dazu.

Es kommt nicht darauf an, ob man sich vegan, also auf rein pflanzlicher Basis, ernährt, es kommt darauf an, ob man tierliches in Kleidung, Schuhen, Gürteln, Handtaschen, Brieftaschen, Smartphone-Taschen und auch sonst, wo auch immer nicht verwendet - wer sich "nur" vegan ernährt, der/die ist halt ein sich vegan ernährender Mensch - was ich schon mal supergut finde!

 

Vegan leben ist etwas anderes - es bedingt eine Grundeinstellung, eine Akzeptanz unserer wahren Rolle auf dieser Welt. 

NICHT die des/r Beherrschenden, Nutzer_In aller anderen Lebewesen, Zerstörer_In der Umwelt und damit ALLER Lebensräume auf dieser Erde und wo auch immer wir hinreichen können.

 

Vegan zu leben heißt mit Herz und Seele diese Welt zu lieben und im Sinne dieser ganzen Welt zu leben, zu handeln. Es heißt die volle Verantwortung für dass, was man tut und lässt zu übernehmen.

 

Jeder Schritt in diese Richtung ist prima, super wichtig und gut für uns alle.Wer sich vegan ernährt aus praktischen Gründen (Gesundheit, Wohlbefinden körperlicher Art, der Umwelt zu liebe) ist deswegen kein Veganer, keine Veganerin - er/sie ist schlichtweg ein sich vegan ernährender Mensch und das finde ich schon mal richtig toll. 

 

Das alles ist keine Wertung. Es besagt auch nicht, ob jemand ein besserer Mensch ist oder sich so fühlen oder nennen darf/soll.

Es besagt schlichtweg nur, wie weit ein Mensch bereit ist, sich in unsere Welt und seine Verantwortung dafür einzufühlen, einzubringen. Mensch sein kann man auf vielfältige Art, nur es sollte immer in Sinne des großen Ganzen, eben im Sinne unserer Welt mit allen Lebewesen und allem was darauf existiert. Denn Mensch sein bedeutet faktisch, ein Lebewesen unter anderen Lebewesen und inmitten eines Lebensraumes auf unserer Erde sein.

 

Bitte weiterdenken,, verstehen und dann entsprechend handeln - so gut es gerade geht, perfekt ist kein Lebewesen.

Werde ein vegan lebender Mensch und damit zu dem, was ich als Veganer_In bezeichnen mag und kann - auf dem Weg dorthin bist Du nicht alleine.

 

Auch ich war einmal auf dem Weg dorthin und bin es irgendwie immer noch - bin halt nur ein Lebewesen und damit nicht perfekt.