· 

Pelz ist nachhaltig?

Zitat aus einem (Media Planet) Life & Style-Artikel:

"Pelz tragen? aber natürlich!
Wer heute echten Pelz trägt, muss sich manchmal kritischen Fragen stellen. Dass die Verwendung von heimischem Pelz jedoch ein Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit der Natur haben kann, zeigt die Zusammenarbeit zwischen Blaser und der Fellwechsel GmbH."

 

Die Begründung ist interessant:

Zitat
"Sinn der Jagd ist es, möglichst alles zu verwerten, was erlegt wird."
und Zitat:
"Das funktioniert ausgezeichnet, wenn es um die puren Gaumenfreuden geht."

und Zitat:

"Denn längst schätzen nicht mehr nur Feinschmecker Wildbret, also Fleisch beispielsweise von Rot- oder Rehwild, Fasan oder Hase als hochwertiges und natürliches Nahrungsmittel. Und die Decken, vor allem von Rotwild, werden zu feinstem Leder verarbeitet. Dagegen finden die Bälge des Raubwildes heute jedoch kaum noch Verwendung"


Aaah, so ist das also...
Weil Pelzträger also die "Bälge des Raubwildes" tragen sind sie nachhaltig...
Irgendwie schlüssig - wenn,ja wenn man ausschließlich es aus der dortigen Sicht betrachtet - das möglichst alles verwertet werden soll, was erlegt wird. 

ich kann mir nicht gar den Gedanken verkneifen, dass es da noch etwas anderes gibt, was dies so ziemlich konterkariert:

 

es wird hier ja auch beschrieben
Zitat:

"obwohl die Anzahl der erlegten Raubsäuger zu denen Rotfüchse, Marderhunde, Waschbären, Dachse, Stein- und Baummarder, Iltisse, Minke, Nutria (Sumpfbiber) und Bisam gehören weiter ansteigt. Deutschlandweit werden beispielsweise jährlich rund 500.000 Rotfüchse erlegt."

 

Ja warum steigen sie denn an? wäre es denn nicht einfach viel nachhaltiger gar nicht soviel dieser Tiere zu "erlegen"?
Sie also einfach nicht mehr aus Spaß an der Freud oder zum Geld scheffeln abzuknallen, sie bestialisch zu ermorden?

 

Aber nein, das geht natürlich nicht - denn dann würde ja auch der "Sinn der Jagd" reduziert und damit auch die Nachhaltigkeit der Pelzträger und der Wildbret-Feinschmecker würde nicht mehr so schön Geld in die Kassen und auf die Konten der Jagdindustrie, der Hobbyjäger, der Züchter, der Wildbret-Restaurants und Pelzmodenläden schaufeln.

 

Liebe Mitmenschen, denn auch das sind alle diese Profiteure der Jagd, Mitmenschen...

Liebe Mitmenschen, vielleicht wäre es ja mal ganz gut nachzudenken und die Sinnhaftigkeit all dessen mal nicht unter dem Aspekt des Geldverdienens, des Konsums, der Mode und der Eitelkeit, zu hinterfragen. Vielleicht - aber nur vielleicht, wäre es gut sich alle anderen Aspekte einmal näher anzuschauen, die da wäre: Tierhaltungsbedingungen bei den Züchtern und den Jagdbetreibern, den Umgang mit den Tieren bei eben Denen und auch bei den Schlachtern, Pelzlieferanten, etc. 

Könnte es sein, das all dieses Tierleid inclusive der Zucht und den allermeisten Jagden, einfach völlig unnötig ist und nur den Geld, dem Gaumenschmaus und der Eitelkeit dient? 

 

Lebewesen in unvorstellbaren Zahlen werden bestialisch zwangsvermehrt, lebend gehäutet, getötet und in Gourmet-Tempeln verspeist, oder zur Schau gestellt...

Hat sich jetzt Euer Hirn endlich eingeschaltet, Euer Mitgefühl für diese missbrauchten Wesen unserer Welt gezeigt
oder bleibt einfach alles wie es ist?

 

Nun ja, für Euch alle hier der Artikel, auf den ich mich beziehe:

http://www.life-und-style.info/life/pelz-tragen-aber-natuerlich?