· 

Leben und am Leben lassen

Von Birgitt Böhm

 

LEBEN UND AM LEBEN LASSEN

"Leben und leben lassen" sagen oft Leute, die Ausbeutung und Mord unterstützen. Toleranz (von lat. `tolerare´) bedeutet Dulden, Zulassen. Ist es den vielen Tieren und TierfreundInnen, die Abscheu vor Ausbeutung und Mord haben, zuzumuten, Ausbeutung und Mord zu ertragen, damit andere ihre Gier befriedigen und ihren Spaß haben können?

 

Mitgefühl ist nicht teilbar. Tierrecht geht nur mit Menschenrecht - und Menschenrecht nur mit Tierrecht. Leben und AM Leben lassen.

Tierausbeuter fordern Toleranz ein und geben vor, selber tolerant zu sein. Wer ihre falsche Vorstellung von Toleranz nicht teilt, wird als "intolerant", "Veganfaschist" etc. beschimpft.

Sie übertragen die eigene lebensverachtende Einstellung auf diejenigen, die für Demut gegenüber der Schöpfung und Nächstenliebe stehen.

Welch groteske Züge das Vegan-Bashing annimmt, kann man in den antiveganen Internetseiten lesen. Wenn Tierausbeuter in Bedrängnis  eraten, weil Tierschützer Misshandlungen von Nutztieren veröffentlicht haben, mutieren die Täter plötzlich zu Opfern: man täte ihnen unrecht;
sie hätten doch den Tieren gar nicht schaden wollen; es wäre ein Einzelfall; man wolle sie nur fertigmachen. Im gleichen Atemzug fordern sie dreist mehr staatliche Subventionen - ohne Rücksicht darauf, dass vegane Menschen diese mitbezahlen müssen - und drohen, dass die Menschheit ohne sie verhungern werde. Dies ist der Gipfel der Verlogenheit, denn schreckliche Hungersnöte und Umweltkatastrophen sind auf die Tier-ausbeuterische Landwirtschaft zurückzuführen.

 

"Nutz"tierhaltung ist die schlimmste Massenvernichtungswaffe der Menschheit!

Tier-Ausbeuter müssen sich Vorteilhaftes hinlügen und Fakten weglügen, damit ihr als Normaliät getarntes irres System nicht einstürzt. Tier-Ausbeuter sollten endlich flexibel werden und sich einstellen auf eine Welt, in der Mitgefühl regiert, denn Mitgefühl und Vernunft lassen sich nicht aufhalten. Warum in der Gülle versinken, wo es doch Möglichkeiten gibt, ein schönes, menschenwürdiges Leben zu führen!

 

Vegansein bedeutet, Tiere und Menschen in Würde leben zu lassen. Biovegane Landwirtschaft rettet Natur, Tier und Mensch.

 

Birgitt Böhm