· 

Ein kruder Gedanke...

Wir haben Jäger, die von sich behaupten, dass sie für die jeweilige lokale Region unverträgliche Überpopulationen einzelner Arten reduzieren, damit sie nicht  - über die Gebühr - schaden (Jungpflanzen-Verbiß, Nesträuber, etc.) - also Eingriffe des Menschen bzw. die Auswirkungen davon auf die Umwelt korrigieren...
Zwar schimpfen wir, weil oft gerade sie selbst dafür sorgen, dass dies nötig wird (anfüttern der Wildschweine, der Rehe, etc.). Aber dies soll hier nicht gemeint sein.

 

Vor rund 40 Jahren haben Wissenschaftler wie Hoimar von Ditfurth bereits festgestellt, die damals rund 2-3 Milliarden Menschen seien bereits zuviel für die Ökologie auf diesem Planeten und heut sind wir über 7 Milliarden, marschieren stramm auf die 10 Milliarden zu.

- Was ist, wenn die großen Konzerne wie Bayer/Monsanto, Pharma- und Rüstungskonzerne, aber auch aus dem Finanzbereich, einfach nur von der Evolution getrieben mit der Menschheit ähnliches betreiben...


- Was, wenn die dabei hervorgerufenen Schäden bei Umwelt und damit auch allen Tierarten letztendlich nichts als Kollateralschäden sind?


- Was ist, wenn die aktuell so populären Kriegstreiber wie Trump, Erdogan und bei uns z.B. AKK, Von der Leyen und wie sie alle heissen mögen, einfach nur Instrumente der natürlichen Evolution sind?

Überleben werden von der Menschheit nur jene, die umzudenken lernen und es schaffen im Sinne der ganzen Welt zu denken UND zu handeln.

Haben wir, wenn wir dies erkennen, eine Chance das Wachstum der menschlichen Population bereits jetzt sanft zu stoppen, die von uns verursachten Schäden an der Umwelt und damit auch an anderen Lebewesen zu reduzieren und wo immer möglich wieder gut zu machen oder in für das Ökosystem Erde gesunder Weise zu korrigieren?

Ich denke, wir sollten
- endlich aufwachen!
- endlich an sanften und verträglichen, für andere Menschen akzeptablen Methoden der Bevölkerungsreduktion arbeiten - OHNE Krieg und Leid

- endlich so schnell und dennoch so sanft wie möglich, unsere schädlichen Einflüsse auf unsere Umwelt und uns selber reduzieren, vermeiden

Schaffen wir bei und mit allen Menschen dieser Erde ein gemeinschaftliches Bewusstsein für ein gesundes, friedliches, freundliches Miteinander.
N icht nur unter uns Menschen, sondern auch mit allen anderen Lebewesen im Lebensraum Erde. Mit allen hiesigen Lebensräumen auf dem Land, im Meer und in der Luft.

Und vielleicht auch gleich mit im ums umgegebenden Weltall. Mir kommen da die unzähligen Schrott-Teile im Orbit in den Sinn, wie auch der Abfall auf dem Mond und dem Mars. Gerätschaften, die nicht mehr funktionieren, bzw. nicht mehr benötigt werden.
Wir sind doch schon fleissig dabei, das Weltall ebenso gedankenlos zuzumüllen wie unsere Erde selber...

 

und wir sollten ALLE

mitmachen.